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⚕️ Medizinisches Handbuch

📋 Standard Vorgehen

🩹 Verwundeten Versorgung

  1. Blutung stoppen - Toruniquets & Bandagen
  2. Atemwege sichern - Accuvac, King LT
  3. Puls & Blut - Blutdruck erhöhen und Puls wiederherstellen
  4. Wunden nähen - OP Set oder EACA
  5. Brüche versorgen - Schiene anlegen oder wenn nötig MEDEVAC vorbereiten
  6. Bewusstsein wiederherstellen - Schmerzmittel, Re-orientierung oder Ammonium Karbonat
  7. Zugänge, Tourniquets und Überwachungsinstrumente entfernen

🚑 MEDEVAC

Wann ist ein MEDEVAC notwendig?

  • Der Patient hat zu viele / starke Verletzungen, dass er im Einsatz nicht behandelt werden kann.
  • Der Patient hat einen offenen Bruch oder Trümmerbruch.
  • Bei zu vielen Verwundeten kann der am schwersten Verletze per MEDEVAC evakuiert werden, sodass die Behandlung aller anderen sichergestellt werden kann

Vorgehen

  1. Patienten stabilisieren - Wunden verschließen, Atmung sichern (Transportfahig machen)
  2. MEDEVAC anfordern - Entweder direkt an Command oder über Truppführer
    Benötigen MEDEVAC an [POSITION], [ZAHL und ART der Verwundeten] [ZUSTAND] [GRUND FÜR MEDEVAC].
  3. Patient bis zur Abholung überwachen
  4. Evtl. den MEDEVAC begleiten, falls notwendig (vorher Absprache mit TF und Command)

🩸 Wundtypen

Es gibt acht Arten von Wunden, jede dieser Wunden kann klein, mittel oder groß sein.

In dieser Tabelle sind alle Typen aufgelistet (oben kritischste unten unkritischste).

Wundtyp (kritsch -> unwichtig)
Avulsion
Geschwindigkeits Wunde
Platzwunde
Schnittwunde
Punktion
Quetsch- und Schürfwunden

🩹 Verbandstypen

BandagentypBeschreibung
Elastische BandageSchnell, dafür relativ hohe Wiederöffnungschance.
QuickclotModerate Wiederöffnungszeit und Schnelligkeit. Kombination aus Mullbinde und einfacher Bandage.
MullbindeLangsam, Wiederöffnungschance ist niedrig.
Einfach BandageEinfach.. öffnet schnell aber geht auch schnell.
(Tourniquet)Stoppt Blutzufuhr eines ganzen Gliedmaßes (gut bei vielen Wunden an Armen oder Beinen)
(Schiene)Wird benutzt um einfache Brüche zu behandeln.

🩺 Untersuchung

Die logische Reihenfolge in der Untersuchungen durchgeführt werden sollen:

🫁 Atemwege


1. Okklusionen und Obstruktionen

Öffne das 🫁-Atemwegsmenü und Überprüfe Atemwege.

1. Verstopft? ➡️ Accuvac (aussaugen) oder Kopf überstrecken und drehen.
2. Versperrt? ➡️ Überstrecken (nur temporär), dann Tubus einsetzen.
3. Stabile Seitenlage bis weitere Behandlung verfolgt.

Tipp

Die stabilde Seitenlage verhindert die meisten Behandlungsmethoden und muss wieder aufgehoben werden, bevor der Patient weiter behandelt werden kann.


2. Pneumothorax

Was ist das?
Pneumothorax ist, wenn die Lunge punktiert wurde und kollabiert ist. Der Patient ist dann nicht mehr in der Lage richtig zu atmen.

Diagnose
Wird beim Oberkörper angezeigt.

Behandlung
Chest Seal anbringen oder Nadel Dekompression durchführen.


3. Sauerstoffsättigung

Wird auch als S02 oder SPO2 bezeichnet.
Überwachung mittels:

  • Pulsoximeter
  • AED-X

⬆️ - Steigt: Freie Atemwege und Puls
⬇️ - Fällt: Bei blockierten Atemwegen, Herzstillstand


Schwellwerte der Sauerstoffsätigung:

🌀 Bewusstlosigkeit / Aufwachenca. 90%
⚰️ Versterben des Patientenca. 50%

🦴 Knochenbrüche

Bei Brüchen werden zwei Arten unterschieden.
Welche Art von Bruch vorliegt kann an dem Körperteil geprüft werden.

Einfacher Bruch

Bei einem einfachen Bruch kann dieser mit einer Schiene behandelt werden.

Offener Bruch

Diese Anleitung ist noch nicht vollständig, und unter Umständen falsch.

Ein offener Bruch muss operiert werden.
Dabei muss man wie folgt vorgehen:

  • Patient sedieren mit Lorazepam (wenn nicht schon bewusstlos)
  • Etomidat zur Aufrechterhaltung der Narkose alle 40 sek. verabreichen
  • Einschnitt mit Skalpel durchführen
  • Bruch mit Retraktor offen legen
  • Nicht zertrümmert: Mit 250ml ausspülen. Zertrümmert: Clamp the wound
  • Offene Reduktion durchführen (Knochenplatte)
  • Flumaenzil zum aufwachen verabreichen

💊 Medikamente

Wichtige Medikamente sind mit ❗ markiert.

Abkürzungen:
HR: Herzschlag / Herzrate BP: Blutdruck / Blood Pressure

🌀 Schmerzmittel

Schmerzmittel ❗
Unterdrückt Schmerzen (0.3)
⬆️ HR - ⬇️ BP

Nalbuphin
Unterdrückt Schmerzen (0.6)
⬇️ BP & HR

Ketamin ❗
Unterdrückt Schmerzen (0.8)
⬆️ HR - ⬇️ BP

Morphin Unterdrückt Schmerzen (0.8)
⬇️ BP & HR

Fentanyl ❗
Unterdrückt Schmerzen (1)
⬇️ BP & HR

Naloxon (NARCAN) Verteilt Morphium im Blut, wirkt wie ein Morphium-Pen.

Pervitin Unterdrückt Schmerzen (0.5)
Anfangs Stamina Boost dann erhöhter Konsum. Chromatische Aberration und Waffen Schwankungen sind Nebeneffekte.

🩸 Kreislauf Medikamente

Epinephrin ❗
Erhöht HR, BP und die Aufwach-Chance.
(Nebenwirkung: Stamina Boost)

Ammonium Karbonat ❗
Erhöht HR und wacht Patienten auf (wenn Stabil genug).

Norepinephrin
Erhöht den BP um ca. 15%.

Phenylephrin ❗
Erhöht BP um ca. 30%,
verringert HR um 10-15%.

Nitroglycerin
Verringert den BP um ca. 15%.

Adenosin ❗
Verringert HR & BP.

TXA (Tranexamic Acid)
Fördert Wundgerinnung, sinnvoll bei extrem schwer Verwundeten.

EACA ❗
Verschließt Wunden alle 6 Sekunden permanent.
Bis alle Wunden geschlossen sind oder Patient tot ist.

⚡ Erhöhung von AED/CPR Chancen

Amiodaron ❗
Erhöht Chance um 8% - 20%.
33% Chance einer Bradykardie.

Lidocaine
Erhöht Chance um 8%.
Unterdrückt Schmerzen.

Atropin ❗
Erhöht HR und behandelt Bradykardie.
Behandelt chemische Vergiftung.

💉 Diverse Medikamente

Coffein
Ausdauer Droge, erhöht Ausdauer und HR.

Naloxon ❗
Behandelt Morphin, Fentanyl und Nalbuphin Überdosis in einem 1:1 Verhältnis.
Behebt auch deren Effekte.

💼 Kits / Sets

AAT Kit ❗
Benutzt zur Nadel Dekompression und Flüssigkeitsabfuhr bei einem Pneumothorax.

NCD Kit
Benutzt zur Nadel Dekompression.

Chest Seal ❗
Behandelt Pneumothorax.

Bluttransfusions Set
Wird zur Blutentnahme benutzt.

Operationsset ❗
Benutzt zum zunähen von Wunden.

Persönliches Erste-Hilfe Set
Heilt alle Verletzungen.
(Benutzung ist bei uns nicht erlaubt!)

AED-X ❗
Defibrillator mit Überwachungsfunktion der Vitalwerte.

Puls Oximeter ❗
Überwacht HR und SpO2-Wert.

Stethoskop
Zum Abhören der Lunge.
(Wird bei uns z.Z. nicht benötigt)

🫁 Atemwegssicherung

Accuvac ❗
Zum Aussaugen des Rachens.

Guedel Tube
Verhindert versperren der Atemwege.
(Besser den King LT benutzten!)

King LT ❗
Verhindert versperren und verstopfen der Atemwege.

😷 OP-Medikamente

Etomidat
Anästhetikum, unterdrückt Schmerzen und verringert HR.

Lorazepam
Verringert BP, sediert Patienten.
33% Chance einer Bradykardie.

Flumazenil
Entfernt Sedierung und lässt Patienten aufwachen.